Mit der OEG fuhren 28 erwartungsvolle Landfrauen erst mal nach Dossenheim, wo wir, sehr exklusiv, von einem kleinen Bus abgeholt wurden .Entlang an Feldern mit Salat, Zucchini und Stangenbohnen erklärte uns Herr Kücherer : Jeden Montag kommt eine Lieferung mit Salat, 5 Wochen später kann geerntet werden.

Bei der Ernte wird der Salat gleich gewaschen und verkaufsfertig verpackt.
Danach ging es weiter zum Hof von Familie Kücherer. Manfred Kücherer hat seit 1950 in der 3. Generation den Gemüsebaubetrieb. Da er Selbstvermarkter ist, fährt er jede Nacht um 0.30 Uhr auf den Mannheimer Großmarkt um seinen Stand dort zu betreuen.  So lange übernimmt seine Frau Magdalena den Hof. Gestärkt mit einem Gläschen Sekt wurden wir von Ihr in das 6000qm große Gewächshaus mit Tomaten geführt. Rote Tomaten, gelbe, Eiertomaten, Ochsenherzen, Bonsai-Tomaten hier gab es viel zu sehen. Fachkundig erklärte Sie uns wie ein moderner Gemüseanbau funktioniert. Besonders beeindruckend war zum Beispiel die Info,  da im Gewächshaus sich selten eine Biene verirrt, werden alle 6 Wochen Hummeln gekauft, welche die Pflanzen bestäuben. Wir besichtigten auch  ein Gewächshaus mit Gurken, welche in langen Strängen fast bis zu Decke wachsen.
Alles in Allem ein interessanter Einblick in die Produktion unseres heimischen Gemüses, den sicher nicht jeder erhält. Da so viele Informationen hungrig machen wurden wir noch von der Familie Kücherer bewirtet mit leckeren Salaten und natürlich leckeren erntefrischen Tomaten in jeder Form. So gestärkt fuhren wir mit der OEG nach Hause um rechtzeitig zur zweiten Halbzeit des Fußballspiels nicht zu verpassen.

Vielen Dank an die Familie Kücherer für den interessanten Einblick, für das leckere Essen und vor allem für die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben.