Starke Frauen mit einer Schwäche fürs Land

Programm 2024

Jahreshauptversammlung am 23.01.24

Diese findet statt im Evangelischen Gemeindehaus, Hinter der Kirche 6, um 19 Uhr nur für Mitglieder. Um 20 Uhr freuen wir uns auf den Vortrag „Auf dem Rheinradweg von Rotterdam bis Düsseldorf“ Referent Stephan Kraus-Vierling. Am Vortrag können auch Nichtmitglieder Teilnehmen. Um Anmeldung wird gebeten. Bitte bis zum 18.01.24 anmelden bei helmut.g.koch@web.de oder in der Grenzhöfer Str. 30

Die Polizei ist bei uns zu Gast und referiert am Mittwoch, 28.02.24 über z.B. das Thema Einbruch und Enkeltrick

Um 19 Uhr im Friedrichshof  Anna-Bender-Strasse 25 in Edingen

Schneidkurs nur für Frauen im Samstag, 09.03.24 um 15 Uhr

„Queer durch den Hausgarten“ ist dieses Jahr unser Thema. Es findet statt bei Heike Stephan, Grenzhöfer Strasse /Ecke OEG-Übergang

Und sicher werden wir danach noch bei einer Tasse Kaffee noch mal das erlernte Wissen diskutieren.

Vortrag 19.03.24 Jürgen Schell über Biodiversität im Kornfeld

19 Uhr im Friedrichhof   Anna-Bender-Strasse 25 in Edingen

Die Bauern von Kraichgaukorn möchten den Gerteideanbau in „the Länd“ in neue Bahnen lenken. Sie sind nicht Bio, doch verzichten sie beim Anbau des regionalen, Brotgetreides auf jedwedes Spritzmittel. Dadurch schaffen sie Platz für Ackerwildkräuter, diese sind notwendig für den Erhalt der standorttypischen Insekten, aber auch für Feldvögel und Niederwild.
Auf diese Weise funktionieren die Nahrungskreisläufe im Lebensraum Getreidefeld wieder.
Themen:
-Wie geht das eigentlich mit dem Getreide
-was sind die Herausforderungen im „ungespritzten“ Getreidebau
-Transparenz und Glaubwürdigkeit, Rückstandskontrollen usw
-Biodiversität, Artenvielfalt Begriffsdefinitionen
-Nachhaltigkeit, Klimawandel

Auch für Nichtmitglieder

Lesung Gemeindebücherei mit Gabi Simon vom Bücherwurm 17.04.23.

Gemeindebücherei Rathausstrasse 12 um 19 Uhr

„ Stallschwalben“

Geschichten aus dem Leben einer Bauerntochter

04.05. Flohmarkttag in Edingen

Wir sind dabei!

11.05. Bouleplatz Neckarhausen 15 Uhr

Tauche ein in die Welt des Boule. Wir werden Mannschaften bilden und gegen einen  Unkostenbeitrag werden wir Essen und Getränke anbieten

Bitte anmelden bis zum 29.04.24 bei

helmut.g.koch@web.de oder in der Grenzhöfer Str. 30

Samstag 01.06.24       Das Geheimnis des Seckenheimer Glatzkopfs

Wir werden den Wasserturm in Seckenheim besuchen, Referent Paul Raab

Bitte anmelden bis zum 25.05..24 bei

helmut.g.koch@web.de oder in der Grenzhöfer Str. 30 – bei Anmeldung angeben, wer ein OEG-Ticket hat

Samstag 06.07. Tomate ist nicht gleich Tomate Beginn 15.00 Uhr

Besichtigung  bei Familie Kücherer in Handschuhsheim

Es entsteht ein Unkostenbetrag

Auch für Nichtmitglieder

Bitte anmelden bei helmut.g.koch@web.de oder in der Grenzhöfer Str. 30.

Unbedingt angeben, ob man eine OEG-Karte braucht!

August „Die Polizei ist bei uns zu Gast“

Genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Samstag 21.09.24 um 15 Uhr – wir backen Crepes mit der IGP

Nach dem Original Rezept der Bretonen. Es findet in der Grenzhöfer Str. 30 statt

Auch für Nichtmitglieder

Bitte anmelden bei helmut.g.koch@web.de oder in der Grenzhöfer Str. 30.

Sonntag, wir laden ein am  06.10.24 zum traditionellen Kerwe-Kaffee

Wo: Grenzhöferstrasse 30      Zeit : 14.00 – 17.00 Uhr

Unser diesjähriges Kerwe-Cafe wird in der Grenzhöfer Strasse 30 stattfinden am Kerwesonntag den 01.10.23  von 14-17 Uhr. Dieses Jahr werden wir nicht nur Kuchen „to go“ anbieten, sondern auf vielfachen Wunsch auch wieder die Möglichkeit den Kuchen direkt mit einer Tasse Kaffee dort zu genießen. Um unser Kuchenbuffet zu füllen brauchen wir viele fleißige Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker. Wie jedes Jahr brauchen wir die Kuchen möglichst in einer 28er Form. Wenn die Kuchen gebracht werden wir diese nummerieren und die Allergene abfragen. Für die Kuchenbäcker ergibt sich hieraus keine Mehrarbeit, das wird von uns organisiert. Auf unserer Website werden wir das Formular hierzu zum runterladen stellen. So kann jeder, der das möchte, vorher das Formular für seinen Kuchen ausfüllen und mitbringen. Da immer mehr Menschen Allergien haben ist das ein notwendiger Schritt um auf Anfrage Auskunft über die Allergene in den Kuchen geben zu können. Bitte den Kuchen bis Samstag 13 Uhr oder bis Sonntag bis 11 Uhr in die Grenzhöfer Strasse 30 bringen. Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Mithilfe. Und natürlich über viel Besuch.

Infozettel für Kuchenspende

Schneegestöber am Dienstag 05.11.24 im Hof Grenzhöfer Str. 30 ab 17 Uhr

Glühwein, Kürbissuppe, Lagerfeuer, Musik mit Stips – Besser kann die Vor-Adventszeit nicht eingeläutet werden

Tasse nicht vergessen!!!