Am 11. März hielt Rechtsanwalt Dietrich Herold im Friedrichshof für die Edinger LandFrauen einen Vortrag über aktuelle Rechtsthemen. Er gab zunächst einen Überblick zur Rechts- und Geschäftsfähigkeit, danach zum Namensrecht und Unterhaltsrecht. Mit praktischen Beispielen zur Berechnung des Unterhalts wurde der Stoff aufgelockert und anschaulich verdeutlicht.

Auf besonders großes Interesse stießen dann die Themen Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Hier wurde vielen Zuhörerinnen bewusst, wie wichtig es ist für Zeiten vorzusorgen, in denen die eigene Willensbekundung vielleicht nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Mit einer Patientenverfügung kann auch den Angehörigen eine große Last abgenommen werden, da diese den Willen des Verfügenden klar dokumentiert und die Entscheidung zum Beispiel über lebensverlängernde Maßnahmen nicht vom Angehörigen getroffen werden muss.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch Zeit für eine offene Diskussion, bei der noch viele persönliche Fragen beantwortet werden konnten. Wir danken Herrn Herold für diesen lehrreichen Abend.

Dietrich Herold beim Vortrag