21. Juni 2019 · Kategorien: Allgemein

Bei strahlendem Sonnenschein fuhr ein Bus voll gutgelaunter LandFrauen am Samstag in die Pfalz. Ziel war der beschauliche Ort Ruppertsberg an der Deutschen Weinstraße, wo Jessica Schönfeld und Christian Weiß seit 2016 eine Tee-Gärtnerei betreiben (schoenfeld-tee.de). Das sympathische junge Paar nutzt das mediterrane Klima der Region, um zahlreiche aromatische Kräuter anzubauen, die in liebevoller Handarbeit ohne chemischen Pflanzenschutz gehegt, geerntet, getrocknet und als verschiedene Teemischungen abgepackt und verkauft werden, ganz unter dem Motto: „Made with Love in Germany“. Nach Besichtigung des Kräuteranbaus mit Kostproben direkt vom Feld ging es zum Hof, wo die Weiterverarbeitung der Kräuter in selbstgebauten Trocknern gezeigt wurde. Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung, bei der vier verschiedene Teesorten probiert werden konnten, zum Beispiel eine erfrischende Komposition aus Minze mit Basilikum und eine bunte Kräutermischung, die auch Blütenblätter von Korn- und Sonnenblumen enthielt. Der Ausflug in die Pfalz endete mit einer kleinen Weinprobe und Kellerführung im Weingut von Winning in Deidesheim, nur wenige Kilometer entfernt von den Tee-Gärtnern.